Skip to main content

Dr. rer. nat. Björn Kreisler

CV

Björn Kreisler hat schon während seinem Physikstudium in an der Universität Erlangen den Schwerpunkt „Physik in der Medizin“ gewählt. Seit seiner Diplomarbeit in der Medical Physics Group am Erlangen Center for Astroparticle Physics (ECAP) arbeitet er im Umfeld zählender Röntgendetektoren. Nach der Promotion im Rahmen der International Max-Planck Research School (IMPRS) for Optics and Imaging ist er bei seiner heutigen Tätigkeit angekommen: die Detektorentwicklung bei für Computertomographen. In den letzten Jahren hat er als Senior Key Expert für Detektoren die Entwicklung des weltweit ersten photonenzählenden Computertomographen entscheidend mitgestaltet. Für diese Entwicklung, die zusammen mit einem großen Team von der Vorentwicklung zur Marktreife getragen wurde, war er zusammen mit zwei Kollegen im Jahr 2021 für den Deutschen Zukunftspreis nominiert.

COI

Björn Kreisler arbeitet für Siemens Healthineers. Als Senior Key Expert war er für die Entwicklung des weltweit ersten photonenzählenden Computertomographen entscheidend verantwortlich. Sein Vortrag konzentriert sich auf die physikalischen Grundprinzipien und deren grundlegenden klinischen Vorzüge. Der Vortrag ist vendor-neutral konzipiert.