Kaiser Score DE (Basiskategorie) Ergebnis
Kaiser score nicht anwendbar.
Äußerst geringe Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Malignoms (<1%).
Referenzen:
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Bennani-Baiti et al. PLoS One. 2016 Aug 2;11(8):e0160346. doi: 10.1371/journal.pone.0160346
Baum et al. Eur Radiol. 2002 May;12(5):1087-92. doi: 10.1007/s00330-001-1213-1
Ergebnis
Kaiser score 1 , bildgebend gutartiger Befund, Malignom äußerst unwahrscheinlich, BI-RADS 2
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 2 , bildgebend gutartiger Befund, Malignom äußerst unwahrscheinlich, BI-RADS 2
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 3 , bildgebend gutartiger Befund, Malignom unwahrscheinlich, invasives Karzinom praktisch ausgeschlossen, BI-RADS 2/3
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Beispiel für Fallstrick: suspekter Mikrokalk korrespondierend zur Anreicherung. Dann Biopsie wegen geringer DCIS/B3 Möglichkeit erwägen.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 4 , bildgebend gutartiger Befund. Differentialdiagnosen: Adenoseherde, selten Papillome, Fibroadenome, kleine (<5mm) Karzinome
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab. Fallstricke: intraductale Läsion (V.a. Papillom->Biopsie), kleine & solitäre Läsion (insbesondere bei BRCA1 Mutationsträgerin eher Biopsie empfohlen).
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 5 , bildgebend suspekter Befund, DCIS möglich, invasives Karzinom wenig wahrscheinlich, BI-RADS 4(a) Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 6 , suspekter Befund, Malignom möglich, BI-RADS 4 Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 7 , malignomverdächtiger Befund.
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 8 , höhergradig malignomverdächtiger Befund. Differentialdiagnosen: Aggressives Karzinom, auch selten Adenoseherde, Papillome, Fibroadenome
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab. Im Verlauf größenstabile Kaiser score 8 Läsionen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit benigne.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 9 , höhergradig malignomverdächtiger Befund. Differentialdiagnostisch invasives Karzinom.
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Ergebnis
Kaiser score 10 , höhergradig malignomverdächtiger Befund. Differentialdiagnostisch invasives Karzinom mit Lymphangiose und erhöhtem Risiko für Lymphknoten-Metastasen
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Cheon et al. Radiology. 2018 Apr;287(1):68-75. doi: 10.1148/radiol.2017171157
Kaiser et al. Anticancer Res. 2017 Apr;37(4):1989-1995. doi: 10.21873/anticanres.11542
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Dietzel et al. 2010 Acta Radiol. 2010 Oct;51(8):885-94. doi: 10.3109/02841851.2010.504232
Ergebnis
Kaiser score 11 , höhergradig malignomverdächtiger Befund. Differentialdiagnostisch invasives Karzinom mit Lymphangiose und erhöhtem Risiko für Lymphknoten-Metastasen
Das weitere Management hängt vom klinischen Kontext ab.
Referenzen:
Baltzer et al. 2022 Radiologie up2date 2022; 22(01): 33-49 doi: 10.1055/a-1561-9399
Meng et al. Front Oncol. 2021 Dec 2;11:779642. doi: 10.3389/fonc.2021.779642
Istomin et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109659. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109659
Grippo et al. Eur J Radiol. 2021 May;138:109630. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109630
Jajodia et al. Eur J Radiol. 2021 Jan;134:109413. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109413
Dietzel et al. Invest Radiol. 2021 May 1;56(5):274-282. doi: 10.1097/RLI.0000000000000739
Zhang et al. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2020 Apr 30;40(4):562-566. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2020.04.18
Milos et al. Eur Radiol. 2020 Nov;30(11):6052-6061. doi: 10.1007/s00330-020-06945-z
Wengert et al. Eur Radiol. 2020 Mar;30(3):1451-1459. doi: 10.1007/s00330-019-06444-w
Dietzel und Baltzer Insights Imaging. 2018 Jun;9(3):325-335. doi: 10.1007/s13244-018-0611-8
Cheon et al. Radiology. 2018 Apr;287(1):68-75. doi: 10.1148/radiol.2017171157
Kaiser et al. Anticancer Res. 2017 Apr;37(4):1989-1995. doi: 10.21873/anticanres.11542
Woitek et al. Eur Radiol. 2017 Sep;27(9):3799-3809. doi: 10.1007/s00330-017-4755-6
Marino et al. Eur Radiol. 2016 Aug;26(8):2529-37. doi: 10.1007/s00330-015-4075-7
Baltzer et al. Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2051-60. doi: 10.1007/s00330-013-2804-3
Dietzel et al. 2010 Acta Radiol. 2010 Oct;51(8):885-94. doi: 10.3109/02841851.2010.504232
Zurücksetzen